Gemeinsam sichtbar: Eine neue Kampagne für echten Honig
Echter Honig braucht eine starke Botschaft.
Mit einer neuen Kampagne und einem modernen Erscheinungsbild setzt Biene Österreich ein klares Zeichen: Honig steht für Regionalität, Handwerk und Qualität – und das soll sichtbar werden.
Mehr als 33.000 Imkerinnen und Imker bewirtschaften in Österreich rund 450.000 Bienenvölker. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Bestäubung und zur Vielfalt auf unseren Tellern. Doch ihre Arbeit bleibt oft unsichtbar – und der Wert ihrer Produkte wird zu wenig erkannt.
Mehr als 33.000 Imkerinnen und Imker bewirtschaften in Österreich rund 450.000 Bienenvölker. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Bestäubung und zur Vielfalt auf unseren Tellern. Doch ihre Arbeit bleibt oft unsichtbar – und der Wert ihrer Produkte wird zu wenig erkannt.
Deshalb präsentiert sich Biene Österreich ab sofort mit einem neuen Logo, einer überarbeiteten Bildsprache und starken Kernbotschaften. Im Mittelpunkt steht ein stilisiertes „Ö“, das eine Biene in sich trägt – inspiriert vom österreichischen Jugendstil. Es steht für Herkunft, Qualität und die tiefe Verbindung zur Natur.
Klare Botschaften, starke Sujets
Herzstück der Kampagne sind prägnante Botschaften, die auf verschiedenen Plakaten, Grafiken und in umgesetzt wurden.
Alle Imkerinnen und Imker sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen:
• durch das Teilen der Sujets auf Social Media
• durch die Weiterleitung an Kundinnen, Bekannte und Freundinnen
• oder durch die Nutzung im Marktverkauf, auf Plakaten, in Foldern oder Newslettern
Die professionell gestalteten Vorlagen können individuell eingesetzt werden – zur Stärkung der eigenen Marke und zur gemeinsamen Positionierung heimischen Honigs als Premiumprodukt.
Sie erhalten alle Materialien über den jeweiligen Landesverband.
• durch das Teilen der Sujets auf Social Media
• durch die Weiterleitung an Kundinnen, Bekannte und Freundinnen
• oder durch die Nutzung im Marktverkauf, auf Plakaten, in Foldern oder Newslettern
Die professionell gestalteten Vorlagen können individuell eingesetzt werden – zur Stärkung der eigenen Marke und zur gemeinsamen Positionierung heimischen Honigs als Premiumprodukt.
Sie erhalten alle Materialien über den jeweiligen Landesverband.
Die Kraft des Gemeinsamen
Diese Kampagne ist das Ergebnis vieler Stunden an Diskussion, Zusammenarbeit und Engagement – mit Vertreter*innen aus allen Bundesländern. Sie wurde von Imkerinnen und Imkern für Imkerinnen und Imker entwickelt.
Denn Österreichischer Honig ist mehr als ein Produkt. Er ist ein Stück Heimat, ein Beitrag zum Naturschutz und das Ergebnis echter Handarbeit.
Gemeinsam werden wir das sichtbar machen. Und gemeinsam werden wir erreichen, dass mehr Menschen aus Überzeugung zu heimischem Honig greifen.
Denn Österreichischer Honig ist mehr als ein Produkt. Er ist ein Stück Heimat, ein Beitrag zum Naturschutz und das Ergebnis echter Handarbeit.
Gemeinsam werden wir das sichtbar machen. Und gemeinsam werden wir erreichen, dass mehr Menschen aus Überzeugung zu heimischem Honig greifen.